Name:   Telefon:   eMail:  
Umzüge Berlin - Angebot einholen
Umzug-Angebot kostenlos Umzug Angebot - Blitz-Anfrage     Umzug-Angebot kostenlos

Berlin-Dahlem (Steglitz-Zehlendorf)

Der Ortsteil Dahlem gehört zum Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf und hat etwa 14.000 Einwohner.
Dahlem fasziniert vor allem durch seine vielen Parkanlagen und die schönen Villen. Bekannt ist der Ortsteil vor allem durch seine zahlreichen Wissenschaftseinrichtungen und Museen. Das Jagdschloss Grunewald gehört zum Ortsteil Berlin-Dahlem und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Es ist damit das älteste noch erhaltene Schloss in Berlin. Ursprünglich war das Gebäude im Stil der Frührenaissance errichtet worden, doch nach den Umbauten Anfang des 18. Jahrhunderts wurden viele Elemente im Stil des Barock umgestaltet. In diesem Schloss befindet sich heute ein Jagdmuseum und eine Gemäldesammlung.

Die Freie Universität Berlin ist eine der größten Universitäten Deutschlands und befindet sich bereits seit… (unter dem Bild weiter)

Berlin Dahlem

…seit 1948 in Dahlem. Sie zählt zu den so genannten Eliteuniversitäten und ist zudem eine der wichtigsten Forschungseinrichtungen Deutschlands. Am Wissenschaftsstandort Dahlem haben sich zudem die Max-Planck-Gesellschaft, das Bundesinstitut für Risikobewertung, die Bundesanstalt für Materialforschung, das Deutsche Archäologische Institut, das Geheime Preußische Staatsarchiv, das Institut für Museumsforschung, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung und die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft angesiedelt.Die St.-Annen-Kirche stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert, wurde jedoch im Dreißigjährigen Krieg weitgehend zerstört. Im 17. Jahrhundert erhielt sie dann ihr heutiges Aussehen und beeindruckt vor allem durch ihre Wandgemälde, die schönen Glasfenster und den Altarschrein. Der Botanische Garten wird auch oft zum Ortsteil Dahlem dazugezählt, gehört aber eigentlich zum Ortsteil Lichterfelde. Das Museumszentrum beherbergt gleich mehrere interessante Museen, darunter das Museum für Asiatische Kunst, das Museum der Europäischen Kulturen, das Ethnologische Museum, ein Freilichtmuseum, das Alliiertenmuseum und das Brücke-Museum.
Eine berühmte Einwohnerin von Berlin-Dahlem ist die bereits verstorbene Schauspielerin Brigitte Horney.





   

Umzüge Berlin & bundesweit



Umzüge

  |  

Umzugsfirma

  |  

Mietvertrag & Co

  |  

Umzug-Angebot kostenlos